Liebe/r UserIn,
herzlich Willkommen bei doch-etwas-bleibt.de. Unser Trauerchat ist ein offenes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, die den Verlust eines oder mehrerer geliebter Menschen betrauern und für sich versuchen, neue Wege für den Alltag und ein gutes Weiterleben zu finden. Wir alle, die im Chat ehrenamtlich mitarbeiten, sind durch diesen Schmerz gegangen und haben erlebt, dass es möglich ist, diesen Weg zu gehen. Das möchten wir Dir durch unser Engagement sagen. Wir möchten Dir Mut machen, diese schwere Zeit durchzustehen. Wir freuen uns sehr über Deinen Besuch. Dies ist Deine Seite, auf der Du Deine Gedanken loswerden kannst. Das Angebot beruht auf Vertrauen – bitte geh behutsam damit um. Damit keine Missverständnisse entstehen, haben wir hier einige wichtige Informationen für Dich zusammengestellt:
Gruppenchat
Der Trauerchat ist ein Gruppenangebot. Das heißt: Alle UserInnen und BegleiterInnen schreiben gemeinsam und parallel in einem Kanal. Einige UserInnen kommen über einen längeren Zeitraum und andere sind neu im Chat. Manche wollen ihre Gedanken teilen, andere möchten sich austauschen oder vielleicht erst mal nur zusehen und lesen bevor sie selbst schreiben. All das ist in Ordnung. Begegne anderen BesucherInnen mit Neugierde und Offenheit.
Die BegleiterInnen
In unserem Team engagieren sich zurzeit sechszehn junge Menschen, die abwechselnd jeden Montag den Chat begleiten. Wir haben alle jemanden verloren – Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Cousine, Onkel, Großeltern oder FreundIn. Unsere Trauer-Erfahrung möchten wir gerne nutzen, um Dir in der schweren Zeit nach dem Tod eines Menschen zur Seite zu stehen. Bitte beachte, dass der Chat keine Therapie ersetzen kann. Er soll Dich in einer schwierigen Zeit unterstützen und Dir Mut machen. Wenn Du Dir Tipps für eine weitere Unterstützung wünschst, könnten wir Dir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Suche behilflich sein.
Respektvoller Umgang
Denk bitte daran, dass Du mit anderen Menschen kommunizierst und achte bei Deinen Chatbeiträgen auf einen angemessenen und respektvollen Ton. Beleidigende, diskriminierende, sexistische oder rassistische Kommentare werden nicht toleriert, weder gegenüber anderen BesucherInnen des Chats noch gegenüber den ChatbegleiterInnen. Unsere ChatbegleiterInnen arbeiten ehrenamtlich. Sie schenken Dir ihre Zeit, um Dich zu unterstützen. Sie sind wie Du, denn sie haben eigene Trauererfahrungen gemacht.
Teile keine privaten Daten
Im Chat dürfen keine Telefonnummern oder private Adressen ausgetauscht werden. Denk immer daran, dass jede/r im Chat die Informationen sehen kann, die Du teilst. Damit besteht potenziell auch die Gefahr, dass jemand unangemessen mit Deinen Daten umgeht und Dich, zum Beispiel, belästigt.
Suizidankündigung durch Ratsuchende:
Bei der deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht unterliegen wir den gesetzlichen Anforderungen (§ 323c - Unterlassene Hilfeleistung). Das heißt: Wir machen uns gegebenenfalls strafbar, wenn wir nach einer solchen Ankündigung nichts unternehmen. Deshalb sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten. Wenn Du mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bist, solltest Du unseren Dienst nicht in Anspruch nehmen.
Dein Account
Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Wenn Du über den Chat zu uns Kontakt aufnehmen möchtest und dort Deine persönlichen Angaben und Deine E-Mail-Adresse angibst, werden diese ausschließlich für die persönliche Korrespondenz mit Dir verwendet. Zur Anonymisierung gibst Du Dir bitte bei der Anfrage einen Nicknamen.
Wir freuen uns sehr über Deinen Besuch.
Dein Chat-Team